Logo

Kultur- und Krimiverein der Bonner Polizei e.V.

Lesungen | Konzerte | Ausstellungen | ... und mehr |

Sie befinden sich hier: Start / Lesungen / Johann Allacher

Krimis in Mundart

Johann Allacher

Johann Allacher, Foto: Polizei Bonn

Der studierte Jurist und gelernte Multiinstrumentalist Johann Allacher widmet sich erst seit wenigen Jahren dem Kriminalroman und gewinnt ein stetig wachsendes Publikum. Manchen gilt er gar als der österreichische Krimi-Aufsteiger des Jahres. Uns präsentierte er am 2. November 2016 seinen ersten Roman »Watschenmann«.



In seiner Heimatstadt Wien ist Johann Allacher vor allem wegen seiner humoristischen Texte bekannt, die er natürlich im Wiener Dialekt präsentiert. Dabei geht es vornehmlich um Familienfeiern, Urlaubsreisen, Wirtshausbesuche und andere Katastrophen des täglichen Lebens, die er mit kabarettistischen Elementen und viel Selbstironie beleuchtet.

Der Autor und Musiker Johann Allacher wurde in Wien geboren, wo er Rechtswissenschaften studierte. Da sich Frisur und Rockstar-Ambitionen nicht mit einer Juristenkarriere vertrugen, folgten Beschäftigungen als Angestellter, Unternehmer und Kundenberater. Seit 2011 arbeitet er an Kriminalromanen und humoristischen Texten im Wiener Dialekt. Er lebt mit Frau, Kindern, zahlreichen Haustieren und tausenden Schallplatten in einem Ökohaus knapp außerhalb Wiens.

Zur Story

Bummelstudent Erik »Erki« Neubauer verbringt den größten Teil seiner Zeit in den Lokalen und Beisln Wiens. Dort ist er für seine Trinkfestigkeit genauso bekannt wie für seine frechen nächtlichen »Schandtaten«. Aus Spaß wird Ernst, als das Opfer eines seiner Streiche tot aufgefunden wird. Von Kriminellen und Polizei gejagt, hetzt Erki durch die Stadt an der Donau. Bei dem Versuch, seine Unschuld zu beweisen, kommt er nicht nur einer jungen Wissenschaftlerin näher, sondern auch einem im Wasser verborgenen Geheimnis ...

Eindrücke

133_5762
133_5767
133_5772
133_5783
133_5784
133_5785
133_5792
133_5793
133_5795
133_5800
133_5801
133_5805
133_5809
133_5810
133_5816
133_5819
133_5824
133_5828
Created using LightBox Video Web Gallery Creator